Apokalypse (Detail, Vasnetsov, 1887): Der 3. Reiter mit der Waage für Teuerung und Hungersnot und der 4. Reiter (symbolisiert Pest oder Tod).
Apokalypse (Detail, Vasnetsov, 1887): Der 3. Reiter mit der Waage für Teuerung und Hungersnot und der 4. Reiter (symbolisiert Pest oder Tod).

Die vier Reiter der Apokalypse sind eine Metapher, die das Ende der Welt im Neuen Testament darstellt. In der Bibel im 6. Kapitel der Offenbarung des Johannes werden sie als Boten der nahenden Apokalypse erwähnt. Die vier apokalyptischen Reiter stehen für Eroberung oder Pseudo-Frieden (mit dem Pfeil), Krieg (mit dem Schwert), Teuerung (mit der Waage) und Tod (auf dem fahlen Pferd ).

Laut der Offenbarung des Johannes erscheinen die vier Reiter der Apokalypse bei der Öffnung der ersten vier von insgesamt sieben Siegeln. Sie führen die Katastrophe der Apokalypse herbei. Der erste Reiter, ein Eroberer mit Pfeil und Bogen, reitet auf einem weißen Pferd, das von Gelehrten manchmal als Symbol für den Antichristen interpretiert wird. Der zweite Reiter hält ein großes Schwert und reitet auf einem roten Pferd, das Krieg und Blutvergießen symbolisiert. Der dritte Reiter trägt eine Waage, reitet auf einem schwarzen Pferd und symbolisiert Hungersnot. Der vierte Reiter reitet auf einem blassen Pferd und wird als Tod identifiziert.

Die vier apokalyptischen Reiter und Plagen

Apokalypse, Manuskript 13. Jahrhundert. Der Text:
"Und das Drittel der Erde verbrannte, und das Drittel der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.
Das Ende _____ der Geschichte."
Apokalypse, Manuskript 13. Jahrhundert. Der Text:
„Und das Drittel der Erde verbrannte, und das Drittel der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.
Das Ende _ der Geschichte.“

Jeder der vier Reiter steht für eine Plage der Menschheit.

  • Der 1. apokalyptische Reiter mit Pfeil und Bogen für Machtmissbrauch der Obrigkeit.
  • Der 2. apokalyptische Reiter mit dem Schwert für Krieg.
  • Der 3. apokalyptische Reiter mit der Waage für Teuerung und Hungersnot.
  • Der 4. apokalyptische Reiter steht für den Tod / Pest (Dürer ersetzte die traditionelle Sense des Todes durch einen Dreizack).
  • Dem Tod folgt die „Hölle“ nach, personifiziert als Ungeheuer.

Die vier apokalyptischen Reiter und Bibelstellen

Die apokalyptischen Reiter (1838, Steinle).
Die apokalyptischen Reiter (1838, Steinle).


Der Text aus der Bibel (Offenbarung 6,1–8) zu den vier apokalyptischen Reitern lautet:

Die Öffnung der ersten sechs Siegel

1 Und ich sah, dass das Lamm der Siegel eines auftat; und hörte der vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!
2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und dass er siegte.
3 Und da es das andere Siegel auftat, hörte ich das andere Tier sagen: Komm!
4 Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der darauf saß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und dass sie sich untereinander erwürgten; und ward ihm ein großes Schwert gegeben.
5 Und da es das dritte Siegel auftat, hörte ich das dritte Tier sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.
6 Und ich hörte eine Stimme unter den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid!
7 Und da es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme des vierten Tiers sagen: Komm!
8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten das vierte Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.

Offenbarung – Kapitel 6

Fazit

Wird die Apokalypse tatsächlich eintreten? Trotz all unserer wissenschaftlichen Erkenntnisse ist es unmöglich, dies mit Gewissheit zu sagen. Aber eines kann gesagt werden: Die Prophezeiung vom Ende der Welt ist heute ebenso mächtig und furchteinflößend, wie zu der Zeit, in der sie verfasst wurde. Apokalypse bedeutet aber nicht nur den Untergang und das Ende der Welt, sondern auch, dass etwas offenbart wird. Die Zeichen symbolisieren auch ein alarmierenden symbolischen Weckruf (falls es dafür inzwischen nicht längst zu spät ist!).

Satanshimmel Magie-Bücher
Alles über Okkultismus gibt es in den Satanshimmel Magie-Büchern. Wirf einen Blick hinein!