London. Nr. 13 Miller’s Court. Hier wurde 1888 die Leiche von Mary Jane Kelly (fünftes Opfer von Jack the Ripper) gefunden. Der Stadtteil wurde früher bezeichnet als "schreckliches schwarzes Labyrinth, stinkend von einem Ende bis zum anderen, es wimmelt dort von menschlichem Ungeziefer, deren Haupttätigkeit Raub und Überfall und deren Freizeitbeschäftigung Mord ist".
London. Nr. 13 Miller’s Court. Hier wurde 1888 die Leiche von Mary Jane Kelly (fünftes Opfer von Jack the Ripper) gefunden. Der Stadtteil wurde früher bezeichnet als „schreckliches schwarzes Labyrinth, stinkend von einem Ende bis zum anderen, es wimmelt dort von menschlichem Ungeziefer, deren Haupttätigkeit Raub und Überfall und deren Freizeitbeschäftigung Mord ist“.

„Jack the Ripper“ ist das Pseudonym eines Mörders, der mindestens fünf Frauen im oder in der Nähe des Whitechapel-Viertels im Londoner East End zwischen August und November 1888 umgebracht hat. Der Serienmörder wurde nie gefasst. Bis zum heutigen Tag gibt es über seine wahre Identität zahlreiche Spekulationen. Der Fall ist eines der berühmtesten ungelösten Rätsel der englischen Kriminalgeschichte.

Morde

Die Orte, an denen die Jack the Ripper-Morde passierten, sind heute Schauplätze einer makabren Tourismusindustrie in London.
Die Orte, an denen die Jack the Ripper-Morde passierten, sind heute Schauplätze einer makabren Tourismusindustrie in London.

Zwischen August und November 1888 wurde London von einer Mordserie terrorisiert. Die Tatorte lagen in den Elendsvierteln Aldgate, Spitalfields, St-George-in-the-East und Whitechapel, die zum East End und dem angrenzenden Stadtteil der City Of London gehörten.
Einige Dutzend Morde zwischen 1888 und 1892 wurden spekulativ Jack the Ripper zugeschrieben, aber nur fünf davon, alle aus dem Jahr 1888, wurden von der Polizei mit einem einzigen Mörder in Verbindung gebracht. Die fünf anerkannten Morde wurden jeweils nachts begangen, und zwar nach Mitternacht, meist an oder nahe an einem Wochenende und an einem abgelegenen Ort, zu dem die Öffentlichkeit Zugang hatte.

Die sogenannten „kanonischen fünf“ Opfer waren Mary Ann Nichols (deren Leiche am 31. August gefunden wurde), Annie Chapman (gefunden am 8. September), Elizabeth Stride (gefunden am 30. September), Catherine (Kate) Eddowes (gefunden am 30. September), und Mary Jane Kelly (gefunden am 9. November). Der damaligen allgemeinen Annahme zufolge waren alle Opfer Prostituierte. Alle Opfer bis auf eines, Kelly, wurden ermordet, als sie auf der Straße unterwegs waren.

Jack the Ripper Briefe

"From Hell": Brief von Jack the Ripper aus dem Jahr 1888.
„From Hell“: Brief von Jack the Ripper aus dem Jahr 1888. Übersetzung: „Aus der Hölle
Mr. Lusk,
Mein Herr
Ich schicke Ihnen die halbe Niere die ich aus einer Frau genommen und für sie konserviert habe. Das andere Stück habe ich gebraten und gegessen es war sehr gut. Vielleicht schicke ich Ihnen das blutige Messer mit dem ich sie herausnahm wenn sie nur noch etwas warten.
gezeichnet
Fangen sie mich wenn sie können Mishter Lusk“. Die Jack the Ripper Briefe ähneln den spöttischen Briefen des Zodiac-Killers.

In jedem Fall wurde dem Opfer die Kehle durchgeschnitten und der Körper in der Regel in einer Weise verstümmelt, die darauf hindeutet, dass der Mörder zumindest über gewisse Kenntnisse der menschlichen Anatomie verfügte. Einmal wurde die Hälfte einer menschlichen Niere, die möglicherweise einem Mordopfer entnommen worden war, per Post an die Polizei geschickt.

Die Behörden erhielten außerdem eine Reihe höhnischer Briefe von einer Person, die sich Jack the Ripper nannte und vorgab, der Mörder zu sein. Es wurden mühsame und manchmal seltsame Anstrengungen unternommen, um den Mörder zu identifizieren und in die Falle zu locken, jedoch ohne Erfolg. Bekannte Fälle von Serienmord waren früher viel seltener als heute. Jack the Ripper hat zahlreiche literarische und dramatische Werke inspiriert.

Verdächtige

Zu den am häufigsten genannten Verdächtigen gehört Montague Druitt, ein Anwalt und Lehrer mit Interesse an Chirurgie, 31 Jahre alt, Anwalt und Lehrer. Er galt als homosexuell, womit er als Tatverdächtiger doch weitgehend ausgeschlossen wurde. Im Dezember 1888 beging Druitt Suizid. Seinen Leichnam fand man im Fluss (Themse).

Michael Ostrog gehörte zu den Verdächtigen, ein russischer Krimineller und Arzt, der wegen seiner mörderischen Neigungen in einer Anstalt untergebracht war. Ostrog trat unter einer Vielzahl von Pseudonymen auf. Vermutlich war er im Jahre 1888 etwa 55 Jahre alt. Ostrog wurde mehrfach wegen versuchten Totschlags in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Als verdächtig galt außerdem Aaron Kosminski, ein polnischer Jude und Einwohner von Whitechapel, von dem bekannt war, dass er eine große Feindseligkeit gegenüber Frauen (insbesondere Prostituierten) hegte und der mehrere Monate nach dem letzten Mord in einer Anstalt untergebracht wurde.

„Dr.“ Francis J. Tumblety war ebenfalls verdächtig, ein 56 Jahre alter US-Amerikaner. Er betätigte sich als Quacksalber. Während eines Aufenthalts in London wurde er im November 1888 wegen obszöner Handlungen angeklagt und kam in Haft. Nach Zahlung einer Kaution floh er sofort aus England in die USA und tauchte dort unter.

Über den Maler Walter Sickert wurde als Täter spekuliert. Sickert hatte großes Interesse an Jack the Ripper und glaubte, dass er ein Zimmer des Serienkillers in London gemietet hatte (die Vermieterin verdächtigte einen früheren Mieter).

Der Mathematiker und Dichter Lewis Carroll (Alice im Wunderland) und viele zeitgenössische Prominente wie Sir William Gull, sowie Prinz Albert Victor gehörten zu den Tatverdächtigen.

Jack the Ripper Opfer

Die Opfer von Jack the Ripper waren Prostituierte, denen er in der Regel die Kehle durchschnitt, ihre Körper verstümmelte und teilweise sogar Organe entnahm. In einigen Fällen wurden die Leichen nur wenige Minuten, nachdem Jack the Ripper den Tatort verlassen hatte, entdeckt. Dennoch konnte er unentdeckt entkommen. Über die Anzahl der Opfer von Jack the Ripper ist man sich nicht sicher. Es gibt eine Liste der „Anerkannten Fünf“ (die „Kanonischen Fünf“):

  • Mary Ann Nichols, Geburtsname Mary Ann Walker, Spitzname „Polly“, geboren am 26. August 1845, ermordet am Freitag, dem 31. August 1888
  • Annie Chapman, Geburtsname Eliza Ann Smith, Spitzname „Dark Annie“ (Dunkle Annie), geboren im September 1841, ermordet am Samstag, dem 8. September 1888
  • Elizabeth Stride, Geburtsname Elisabeth Gustafsdotter, Spitzname „Long Liz“ (Lange Liz), geboren am 27. November 1843 in Schweden, ermordet am Sonntag, dem 30. September 1888.
  • Catharine Eddowes, benutzte die Pseudonyme „Kate Conway“ und „Mary Ann Kelly“, in Ableitung von den Nachnamen ihrer Lebensgefährten Thomas Conway und John Kelly, geboren am 14. April 1842, ermordet am Sonntag, dem 30. September 1888
  • Mary Jane Kelly, nannte sich nach einer Reise nach Paris selbst „Marie Jeanette Kelly“, Spitzname „Ginger“, Berichten zufolge entweder in Limerick oder County Limerick, Munster, Irland ca. 1863 geboren, ermordet am Freitag, dem 9. November 1888

Fazit

Tatsächlich weiß man über den Serienmörder ausgesprochen wenig. Es wird größtenteils angenommen, dass er über Wissen bezüglich der Anatomie des menschlichen Körpers verfügte. Dies bleibt jedoch bei genauer Betrachtung der Taten nur eine Vermutung. Die Schnittrichtung der Verletzungen bei den Opfern deutete darauf hin, dass Jack the Ripper Linkshänder war. Die Briefe von Jack the Ripper enthalten Rechtschreibfehler und Fehler bei der Zeichensetzung. Es gibt viele Parallelen zum Zodiac-Killer, welcher der bekannteste Serienmörder nach Jack the Ripper ist. Viele Menschen vermuten, dass es sich Jack the Ripper kein Engländer war, einige sind der Ansicht, es handelte sich um einen Deutschen.

Auf Satanshimmel findest du alles über den Teufel, Okkultismus und alte Magie-Bücher. Nutze unsere kostenlose Online-Bibliothek, um dein Wissen zu vertiefen. Ausführliche Infos findest du in allen Bänden der Satanshimmel-Magie-Bücher.

Satanshimmel Magie-Bücher
Die Satanshimmel Magie-Bücher gibt es bei Gruftiladen.de.