Der tote Stephanus (gesteinigt) (John Everett Millais, 1895). Stephanus wird u.a. angerufen beim Exorzismus gegen Besessenheit und für eine gute Sterbestunde.
Der tote Stephanus (gesteinigt) (John Everett Millais, 1895). Stephanus wird u.a. angerufen beim Exorzismus gegen Besessenheit und für eine gute Sterbestunde.

Woran erkennt man nun eigentlich, ob Nachbar, Kollege oder Freund vom Teufel besessen sind? In diesem Artikel klären wir die Frage, was sind die Merkmale von Besessenheit sind.

Woran man den Teufel erkennt

Die Zauberformel Abrakadabra (Magisches Dreieck aus dem Jahr 1650). Man gebraucht diese Zauberformel z.B. um drohendes Unheil abzuwenden oder als Exorzismus.
Die Zauberformel Abrakadabra (Magisches Dreieck aus dem Jahr 1650). Man gebraucht diese Zauberformel z.B. um drohendes Unheil abzuwenden oder als Exorzismus „um sämtliche Geister, die das Haus heimsuchen, zu vertreiben“. Außerdem wird sie verwendet, um Krankheiten zu heilen (z.B. als Amulett). In der 1. Zeile ist das Wort vollständig geschrieben, danach um jeweils einen Buchstaben gekürzt. So wie das Wort mit jeder Zeile einen Buchstaben verliert, schwindet auch die Krankheit oder „das Böse“.

Diejenigen, die in der Bibel von Dämonen besessen waren, zeigten bestimmte Symptome. Für Besessenheit gibt es eine Reihe von untrüglichen Merkmalen. Allerdings können viele Anzeichen auch ganz irdische Gründe haben! In der christlichen Vorstellung ist schon jeder Nichtchrist auf eine Art vom Teufel befallen, daher stellt bereits die Taufe eine Form des Exorzismus dar.

Exorzismus

Exorzismus ist eine religiöse Handlung, bei der ein Besessener von dem ihn ihm vermuteten Geist, Dämon oder Teufel befreit wird. Besessenheit demonstriert das Phänomen, wobei sich ein Geist oder Dämon vorübergehend mit einem Körper verbindet. Dabei wird der ursprüngliche Besitzer des Körpers teilweise oder vollkommen verdrängt.

Der Glaube an Besessenheit war schon in der vorchristlichen Antike verbreitet. Auf sie führte man Phänomene zurück, die man heute als Krankheiten wie zum Beispiel Epilepsie, Psychosen und Neurosen bezeichnen würde.

Besessenheit und Pakt mit dem Teufel

Die zweite Seite von einem Teufelspakt (Dictionnaire infernal, Collin de Plancy, 1826).
Die zweite Seite von einem Teufelspakt (Dictionnaire infernal, Collin de Plancy, 1826). Der Pakt mit dem Teufel wurde zwischen Urbain Grandier und dem Teufel geschlossen. Der Pakt ist von Satan, Leviathan, Astaroth und einer Reihe anderer Dämonen unterzeichnet.

Auszug aus der „Thomasius-Schrift“ gegen den Glauben an „Zauber- und Hexerey“ (1755):
“ Wenn sich jemand bemühe, mit dem Teufel einen Pakt zu schließen, und dieser fiele hierauf in eine ungewöhnlichen Krankheit, wider welche keine natürlichen Mittel helfen, ungeachtet alles angewandten Fleißes. Einem solchen Besessenen kann freilich kein Arzt helfen. Ein solcher Besessener muss sich dem Exorzisten überlassen, wenn er geheilt werden will.“

Im Gegensatz zur Besessenheit gibt es noch die sogenannte „Umsessenheit“, bei welcher der Betroffene von dämonischen Wesen umgeben ist, die jedoch nicht in dessen Körper wohnen.

Bibelstellen über Besessenheit

Die Bibel setzt die Existenz von Dämonen voraus, und im Neuen Testament ist häufig von Besessenheit die Rede. Jesus trieb die Dämonen nicht durch magische Riten, sondern unmittelbar durch persönlichen Befehl aus.

  • Matth. 4.1; 12,43ff.: Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf dass er von dem Teufel versucht würde…
  • Mark. 3,1; 5,7ff.: (Jesus treibt einem Besessenen eine ganze Legion von Dämonen aus.);
  • 9,14. Epheserbrief 2,2; 6,12: (Im Epheserbrief 6,12 werden die Dämonen Beherrscher dieser finsteren Welt genannt.).

Merkmale von Besessenheit

Das "Grimorium Verum" aus dem Jahr 1517 dient auch heutzutage noch den Menschen als Vorlage zur Teufelsbeschwörung.
Das „Grimorium Verum“ aus dem Jahr 1517 dient auch heutzutage noch den Menschen als Vorlage zur Teufelsbeschwörung. Das Buch findest du bei Gruftiladen.de.

Die folgende Liste enthält die typischen Anzeichen, woran man den Teufel selbst oder die dämonische Besessenheit erkennen kann.

  1. Abneigung gegen christliche Symbole: Besessene hassen alles Religiöse (Kreuze, Weihwasser, Bibeln). Die Nennung des Namens Jesu macht sie extrem aggressiv. Es reicht, in einem Raum, in dem ein Besessener sein soll, unbemerkt und still ein Gebet zu sagen. Wenn der Besessene reagiert, dann ist der Teufel in diese Person gefahren. Außerdem ist eine besessene Person ist nicht dazu zu bewegen, einen geweihten Ort, wie z.B. eine Kirche, zu betreten.
  2. Übernatürliche Fähigkeiten: Kraftleistungen, die über Alter und natürliche Beschaffenheit der besessenen Person hinausgehen.
  3. Das Sprechen und Verstehen fremder, nicht gelernter Sprachen.
  4. Stimmungsschwankungen: Gefühlsausbrüche: Gesteigerte Aggressivität, Furcht und ebenfalls Traurigkeit. Plötzliche farbliche Neugestaltung von Wohn- und Schlafräumen mit schwarzen Farben.
  5. Übernatürliche Phänomene: In Zimmern von Besessenen fliegen oft Gegenstände vom Tisch. An Wänden und Fenstern erscheinen unerklärliche Schriftzeichen.
  6. Das Offenbaren von entfernten und verborgenen Dingen: Besessene plaudern Bosheiten über andere aus, die sie eigentlich nicht wissen können.

Fazit

Auf Satanshimmel.de findest du alles darüber, wie du den Teufel rufen und zur Erscheinung bringen kannst. Es ist gar nicht schwierig und gelingt auch einer ungeübten Hexe. Beachte allerdings, dass ein so gefährliches Ritual zur Besessenheit führen kann, wenn du dich mit der Magie nicht genügend auskennst. Ausführliche Anleitung zur Geister- und Dämonenbeschwörung findest du in den Satanshimmel Magie-Büchern, die es bei Gruftiladen.de gibt. Wirf einen Blick hinein!

Satanshimmel Magie-Bücher
Die Satanshimmel Magie-Bücher gibt es bei Gruftiladen.de.