You are currently viewing Die Vollmond-Namen und ihre Bedeutung
Der Vollmond im Januar heißt "Wolfsmond". Die Naturvölker Nordamerikas gaben ihm den Namen, denn zu dieser Zeit hörten sie vermehrt das Heulen der Wölfe. Wölfe sind im Allgemeinen sehr nachtaktive Tiere. Vollmond ist günstig für Magie...

Die Vollmond-Namen und ihre Bedeutung

Hier erfährst du alle Vollmond Namen des Jahres. Lerne die besondere Bedeutung hinter den einzelnen Namen kennen – vom Wolfsmond im Januar bis zum kalten Mond im Dezember.

Januar Vollmond: Name Kalter Mond
Der Dezember-Vollmond wird auch Julmond, Heilmond oder Kalter Mond genannt.

Die verschiedene Kulturen haben den Vollmonden im Jahresverlauf Namen gegeben. Viele der Namen des Mondes stammen aus der Kultur der amerikanischen Ureinwohner, weil für sie die Mondzyklen zur Zeitmessung wichtig waren.

Die Anzahl der Mondnamen unterscheidet sich leicht von Stamm zu Stamm der Naturvölker. Es sind insgesamt ca. 12 oder 13 Namen für die Vollmonde. Diese Namen wurden über Generationen weitergeben. Wir haben eine Übersicht der einzelnen Mondnamen zusammengestellt.

Januar Wolfsmond

Der Vollmond im Januar ist der Wolfsmond, denn im Januar war das Heulen der Wölfe mitten im Winter am deutlichsten zu hören. Andere gebräuchliche Namen für den Vollmond im Januar sind Alter Mond, Eismond.

Wolfsmond, Schneemond, Wurmmond
Alte deutsche und “indianische” Vollmond-Namen: Wolfsmond, Schneemond, Wurmmond.

Februar Schneemond

Der Vollmond im Februar ist der Schneemond, denn Februar ist der Monat mit den stärksten Schneefällen in Nordamerika. Andere gebräuchliche Namen sind Sturmmond und Hungermond.

März Wurmmond

Der Vollmond im März ist der Wurmmond, denn nach dem Ende des Winters werden die Regenwürmer wieder sichtbar. Andere gebräuchliche Namen sind Zuckermond, Fastenmond, aber auch Todesmond, denn es ist der letzte Mond der Wintersaison.

April Pink Moon oder Rosa Mond
Der Vollmond im April ist der Pink Moon. „Pink Moon“ wird er genannt, nicht weil der Mond rosa ist, sondern wegen der Blume „Pink Phlox“, die zu dieser Zeit in Nordamerika blüht. Weitere Bezeichnungen für den April-Vollmond sind Wandelmond, Ostermond, Grasmond.

Mondnamen: Pink Moon, Blumenmond, Erdbeermond.
Die verschiedenen Beinamen der Vollmonde des Jahres aus früheren Epochen: Pink Moon, Blumenmond, Erdbeermond.

Mai Blumenmond

Der Vollmond im Mai ist der Blumenmond, benannt nach den üppigen Blumen, die sich im Frühling entwickeln. Andere gebräuchliche Namen sind Milchmond, Hasenmond.

Juni Erdbeermond

Der Vollmond im Juni ist der Erdbeermond. Dieser Mondname ist auf die Erdbeerenernte im Juni zurückzuführen. Andere gebräuchliche Namen sind Rosenmond, Heißer Mond und Honigmond.

Juli Bockmond

Der Vollmond im Juli ist der Bockmond, benannt nach dem männlichen Hirsch, dessen Geweih im Juli nachwächst. Aus diesem Grund gaben die amerikanischen Ureinwohner dem Vollmond im Juli den Namen. Der Juli-Vollmond trägt auch den Namen „Donnermond“. Er symbolisiert Hitze, Streit und Auseinandersetzung, aber auch reinigendes Gewitter. Ein anderer gebräuchlicher Name ist Heumond.

Der Vollmond im Juli heißt Bockmond.
Der Vollmond im Juli ist der Bockmond. Einige bezeichnen diesen Mond aufgrund der Sommerstürme in diesem Monat als Donnermond. Andere Namen sind Heumond, bezeichnet nach der Heuernte im Juli.

August Störmond

Der Vollmond im August ist der Störmond. Der Stör ist unser größter einheimischer Süßwasserfisch. Er kann bis zu 150 Jahre alt und über fünf Meter lang werden. Der Name des August-Vollmondes stammt aus der Region der Großen Seen. Die Region der Großen Seen (engl. Great Lakes) umfasst den Großteil der kanadischen Provinz Ontario sowie acht US-Bundesstaaten, die an die Großen Seen grenzen. Die Stör-Fische waren im August dort reichlich vorhanden. In Deutschland gilt der Stör seit 40 Jahren als ausgestorben.
Der August-Vollmond hat folgende weiteren Beinamen: Roter Mond, Blitzmond oder Erntemond. Die Namen entstanden durch die Beobachtung von Naturphänomenen. Dass der Mond blutrot erscheint, ist unwahrscheinlich, wenn keine Mondfinsternis stattfindet. Der August ist auch der Monat mit der Höhepunkt der Perseiden-Sternschnuppen.

Beinamen der Vollmonde: Bockmond, Störmond, Herbstmond
Bockmond, Störmond, Herbstmond: Für viele der Mondnamen sind die Algonkin verantwortlich. Algonkin oder Algonquin beschreibt einen aus zahlreichen Lokalgruppen bestehenden Stamm nordamerikanischer Ureinwohner.

September Herbstmond

Der September-Vollmond läutet den Herbst ein, er trägt daher den Beinamen „Herbstmond“. Da er kurz vor Herbstbeginn stattfindet, wird er auch als „Erntemond“ bezeichnet. Früher freuten sich die Bauern darüber, dass ihnen das helle Licht ermöglichte, bis spät abends auf dem Feld zu arbeiten. Normalerweise geht der Mond jeden Tag ca. 50 Minuten später auf. Anders ist es im September: Hier verschiebt sich sein Aufgang jeden Abend nur um ca. 10 Minuten. So leuchtet er durchgehend bei Einbruch der Dunkelheit hell am Firmament. Andere Bezeichnungen des September Vollmondes sind Fruchtmond, Maismond, Gerstenmond.

Septembervollmond: Herbstmond
Bezeichnungen des September Vollmondes sind Herbstmond, Fruchtmond, Maismond, Gerstenmond. Der Vollmond im September ist der Maismond oder Erntemond. In Monaten, in denen der Vollmond im September dem Herbstäquinoktium am nächsten ist, wird er Erntemond genannt. Dies ist in ca. 3 von 4 Jahren der Fall. Im anderen Jahr findet der Erntemond im Oktober statt.

Oktober Jagdmond oder Erntemond

Der Vollmond im Oktober ist der Jagdmond, obwohl er alle paar Jahre, wenn der Vollmond im Oktober näher an der Herbst-Tagundnachtgleiche liegt als der September-Vollmond, der Oktobermond den Namen Erntemond bekommt. Jagdmond oder Jägermond wird er genannt, da nach der Erntezeit die Jagd wieder im Vordergrund stand. Das Vollmondlicht half den Jägern bei der nächtlichen Jagd. Andere gebräuchliche Namen sind Reisemond, Blutmond und sterbender Grasmond.

Erntemond, Nebelmond, Julmond.
Erntemond, Nebelmond, Julmond: Die Mondnamen sind nicht willkürlich gewählt, sondern orientieren sich an jahreszeitlichen Besonderheiten in der Natur.

November Nebelmond oder Bibermond

Der Vollmond im November ist der Bibermond, benannt nach den in diesem Monat aktiven Tieren, denn Biber bereiten sich zu dieser Jahreszeit auf den Winter vor. Im Herbst kommt es in Europa oft zu Nebel. Deswegen wird der November-Vollmond bei den Deutschen traditionell als Nebelmond, Nebelmonat oder Nebelung bezeichnet. Andere gebräuchliche Namen sind Frostmond, Jägermond, Eichenmond, Trauermond, Windmond, Schlachtmond, dritter Herbstmond, Schneemond.

Dezember Julmond, kalter Mond oder Lange-Nacht-Mond

Der Dezember-Vollmond wird als Julmond, Heilmond oder Kalter Mond bezeichnet, benannt nach dem Beginn des Winters. Außerdem findet im Dezember die längste Vollmond-Nacht des ganzen Jahres statt, daher der Name „Lange-Nacht-Mond“. Der Sternschnuppenstrom der Geminiden erreicht in diesem Monat das Maximum.

Blue Moon

Ein „Blue Moon“ ist ein seltenes Ereignis. Am 1 Oktober 2020 gab es 2 Vollmonde im gleichen Monat – einen am 1. Oktober und einen am 31. Oktober, ausgerechnet an Halloween! Das ereignete sich zuletzt im Jahr 1944. Für den zweiten Vollmond in einem Monat hat sich der Begriff „Blue Moon“ etabliert. Weil zwei Vollmonde in einem Monat nur alle 2-3 Jahre vorkommen, gibt es die Redewendung „once in a blue moon“ (=alle Jubeljahre einmal). Die Vollmond-Zeit ist immer perfekt für magische Rituale, und Inspiration gibt es in weiteren Artikeln auf Satanshimmel und ausführlich in den Satanshimmel-Magie-Büchern, die es bei Gruftiladen.de gibt.

Schreibe einen Kommentar