Als "Nyctophilia" bezeichnet man die Liebe zur Dunkelheit und der Nacht, das Finden von Entspannung und Geborgenheit in der Dunkelheit (griechisch).
Als „Nyctophilia“ bezeichnet man die Liebe zur Dunkelheit und der Nacht, das Finden von Entspannung und Geborgenheit in der Dunkelheit (griechisch).

In diesem Artikel gehen wir dem Vampirmythos auf dem Grund. Vampire sind böse mythologische Wesen, die nachts durch die Gegend streifen und nach Menschen suchen, um deren Blut auszusaugen. Sie gehören zu den bekanntesten klassischen Monstern. Die meisten Menschen assoziieren Vampire mit Graf Dracula, der legendären, blutsaugenden Hauptdarsteller aus Bram Stokers Roman „Dracula“ aus dem Jahr 1897. Doch die Geschichte der Vampire begann lange vor der Veröffentlichung.

Was ist ein Vampir?

Es es schwierig, die Eigenschaften eines Vampirs eindeutig festzulegen, weil es so viele unterschiedliche Vampirlegenden gibt. Aber zu den Hauptmerkmalen eines Vampirs gehört, dass er sich von menschlichem Blut ernährt. Normalerweise entzieht er seinen Opfern mit Hilfe seiner scharfen Reißzähne das Blut und tötet sie. Dadurch verwandeln sie sich ebenfalls in einen Vampir.
Im Allgemeinen gehen Vampire nachts auf Menschenjagt, da sie das Sonnenlicht meiden müssen. In einigen Geschichten haben sie die Fähigkeit, sich in eine Tier wie eine Fledermaus oder in einen Wolf zu verwandeln. Vampire haben übermenschliche Kräfte und verfügen häufig über hypnotische Fähigkeiten. Sie haben kein Spiegelbild und werfen keinen Schatten.

Vlad der Pfähler

Die Landkarte zeigt Transsylvanien (Siebenbürgen), in Osteuropa. Hier befindet sich das Schloss vom legendären Blutsauger Graf Dracula.
Die Landkarte zeigt Transsylvanien (Siebenbürgen), in Osteuropa. Hier befindet sich das Schloss vom legendären Blutsauger Graf Dracula.

Man nimmt an, dass der Autor Bram Stoker seine Figur Graf Dracula nach einer historischen Person namens „Vlad Dracul“ benannt hat, der auch als „Vlad der Pfähler“ bekannt war. Vlad Dracul wurde in Siebenbürgen, Rumänien geboren. Von 1456 bis 1462 regierte er die Walachei in Rumänien. Einige Historiker beschreiben ihn als einen gerechten, aber sehr grausamen Herrscher. Er tötete seine Feinde, indem er sie auf einem Holzpfahl aufspießte, daher der Name.

Der Legende nach genoss Vlad Dracul es, inmitten seiner sterbenden Opfer zu speisen und sein Brot in ihr Blut zu tauchen. Ob diese blutigen Geschichten wahr sind, ist unbekannt. Viele Menschen glauben, dass Vlad der Pfähler Bram Stoker inspirierte, die Figur Graf Dracula zu erschaffen. Es gibt viele Parallelen zwischen Vlad Dracul und Dracula: er stammte ebenfalls aus Siebenbürgen, konsumierte das Blut seines Opfers und konnte nur getötet werden, indem man ihm einen Pflock ins Herz rammte.

Gibt es echte Vampire?

Zitat Dracula (1931) : "Die Stärke des Vampirs ist, dass die Leute nicht an ihn glauben."
Zitat Dracula (1931) : „Die Stärke des Vampirs ist, dass die Leute nicht an ihn glauben.“

Der Vampir-Aberglaube blühte im Mittelalter auf, als die Pest viele Menschen tötete. Die Krankheit hinterließ bei ihren Opfern oft blutende Wunden im Mund, was oberflächlich betrachtet ein sicheres Zeichen für Vampirismus war.

Es war nicht ungewöhnlich, dass jemand mit einer unbekannten Krankheit als Vampir abgestempelt wurde. Die Bluterkrankung Porphyrie verursacht Blasen auf der Haut, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Einige Symptome der Porphyrie verschwinden durch die Einnahme von Blut vorübergehend. Daher wird die Krankheit mit dem Vampirmythos in Verbindung gebracht. Es gibt weitere Krankheiten, die mit dem Vampir-Mythos in Zusammenhang stehen: Tollwut oder Kropf.

Wenn ein Mensch starb, von dem man annahm, dass es sich um einen echten Vampir handelte, wurde seine Leichen oft ausgegraben, um nach Anzeichen des Vampirismus zu suchen. Manchmal stieß man der Leiche ein Pflock durchs Herz, um sicherzustellen, dass sie nicht wieder auferstand. Anderen Berichten zufolge wurden die Leichen mutmaßlicher Vampire bis weit ins 19. Jahrhundert hinein zur Sicherheit enthauptet oder verbrannt.

10 Mythen über Vampire

Im 19. Jahrhundert stürzten sich Autoren von Horrorbestsellern auf das Vampirthema. Der britische Schriftsteller Bram Stoker verfasste im Jahr 1897 den klassischen Roman "Dracula". Seine Mischung von Tatsachen und Erfindung beherrscht seitdem unsere Vorstellung von Vampiren.
Im 19. Jahrhundert stürzten sich Autoren von Horrorbestsellern auf das Vampirthema. Der britische Schriftsteller Bram Stoker verfasste im Jahr 1897 den klassischen Roman „Dracula“. Seine Mischung von Tatsachen und Erfindung beherrscht seitdem unsere Vorstellung von Vampiren.

Bei keinem anderen mystischen Wesen gehen die Berichte, Ansichten oder Meinungen darüber so stark auseinander als beim Vampirthema.
Nach modernerer Auffassung gibt es verschiedene Theorien über Vampire. Hier findest du die die Top Ten Vampir Mythen.

1. Sind Vampire Untote?

Vampire sind tatsächlich Untote. Der Legende und Geschichte nach sind Vampire weder tot noch lebendig. Sie erheben sich nachts aus ihren Gräbern saugen und das Blut von Lebenden, sobald sie ein passendes Opfer erspäht haben. Das Blutsaugen ist ihre Hauptbeschäftigung. Vampire brauchen Energie und Leben, welches sie sich durch das Blut von Lebenden holen. Dabei entziehen sie ihren Opfern allmählich ihr ganzes Blut. Die Opfer müssen dann ihrerseits ebenfalls zu Vampiren werden.

2. Kann sich ein Vampir verwandeln?

Graf Dracula konnte sich wie die legendären Vampire ohne Mühe in ein Tier, zum Beispiel in einen Wolf oder eine Fledermaus, verwandeln. Dem Gerücht nach kann ein Vampir kann sogar zu Dunst werden, um auf der Suche nach seinem gewählten Opfer Fensterrahmen zu durchdringen. Wenn ihre grauenhafte blutige Mahlzeit vorüber ist, kriechen die Vampire in ihren Sarg zurück. Vampire sehen immer aus, als wären noch am Leben, gleichgültig wie lange sie schon begraben sind.

3. Wie kann man einen Vampir töten?

"Ich werde dich nicht allein ins Unbekannte gehen lassen." (Zitat Bram Stokers Dracula).
„Ich werde dich nicht allein ins Unbekannte gehen lassen.“ (Zitat Bram Stokers Dracula)

Symbole wie Knoblauch, Salz oder ein Kruzifix oder Gebete können sie unter Umständen vertreiben. Man kann Vampire der Legende nach nur vernichten, indem man einen Pfahl durch ihr Herz treibt wobei sie einen entsetzlichen Todesschrei ausstoßen. Außerdem könnte es danach nötig sein, sie zu köpfen und zu verbrennen.

4. Können Vampire fliegen?

Obwohl Vampire eine außerordentliche Springfähigkeit besitzen, können sie jedoch nicht fliegen.

5. Sind alle Vampire schön und geheimnisvoll?

Nicht alle Vampire sind schön oder reizvoll. Viele haben jedoch hypnotische Kräfte.

6. Können sich Vampire sich in Fledermäuse verwandeln?

Graf Dracula ist der bekannteste Vampir der Literaturgeschichte. Fast 50 Jahre vorher erschien "Varney der Vampir" als Romanserie. Die Abbildung zeigt den Vampir namens "Sir Francis Varney".
Graf Dracula ist der bekannteste Vampir der Literaturgeschichte. Fast 50 Jahre vorher erschien „Varney der Vampir“ als Romanserie. Die Abbildung zeigt den Vampir namens „Sir Francis Varney“.

In der europäischen Vampirkunde gibt es viele Beschreibungen von Vampiren in Form von Hunden, Katzen, Pferden, Schweinen, Eseln, Schafen, Wölfen sowie Schlangen. Bram Stoker wurde möglicherweise dazu inspiriert, für seinen Dracula-Roman Fledermäuse zu verwenden, weil er sich während des Schreibens in Whitby, England, aufhielt. Diese Gegend ist voller Fledermäuse.

7. Warum haben Vampire kein Spiegelbild?

Bram Stoker hat dies möglicherweise erfunden, um die seelenlose Natur des Grafen Dracula zu demonstrieren. Es gibt jede Menge Folklore über Spiegel und Geister und Spiegel und die Toten.

8. Warum können Vampire kein fließendes Wasser überqueren?

Möglicherweise hat Stoker die Folklore des fließenden Wassers auf Vampire ausgeweitet. Der Überlieferung nach können Hexen, Geister und Dämonen kein fließendes Wasser überqueren.

9. Müssen Vampire in ihrer Heimaterde schlafen?

In der Folklore leben Vampire in ihren Gräbern. Sie stehen aus ihren Gräbern auf, um Menschen Blut auszusaugen, und kehren dann in ihre Gräber zurück. Es gibt nichts in der Überlieferung darüber, dass sie ihre Grab- oder Heimatboden brauchen und mitnehmen müssen. Graf Dracula müssen allerdings in Kisten mit ihrer heimischen Erde schlafen. Als sich Vampirromane und -filme entwickelten, wurden die Kisten zu Särgen, aber sie waren nicht zwingend mit Heimaterde gefüllt.

10. Sonnenlicht tötet Vampire

Stoker hat dieses nicht erfunden, in Dracula stirbt der Graf durch Messerstich. Im Stummfilm Nosferatu (1922) wird der Graf von den Strahlen der Morgensonne getroffen und zerfällt. Seitdem sterben fiktive Vampire, wenn sie dem Licht der Sonne ausgesetzt sind. In der Folklore stirbt jedoch kein Vampir am Sonnenlicht. Tatsächlich wurden Vampire früher oft tagsüber gesehen, allerdings waren ihre Kräfte dann schwächer als nachts.

Fazit

Für die Verbreitung des Vampirmythos bestehen viele vernünftige Erklärungen, aber Zweifel bleiben trotzdem. Nach der ersten Bühnenaufführung von „Dracula“ trat der Produzent auf die Bühnenrampe und riet den Zuschauern bei ihrem Heimweg zur Vorsicht: „Vergessen Sie nicht“, rief er mit Grabesstimme, „so etwas gibt´s wirklich!“ Stimmt das?

Auf Satanshimmel findest du alles über Geister, Dämonen, Okkultismus und alte Magie-Bücher. Nutze unsere kostenlose Online-Bibliothek, um dein Wissen zu vertiefen. Ausführliche Infos findest du in allen Bänden der Satanshimmel-Magie-Bücher.

Satanshimmel Magie-Bücher
Die Satanshimmel Magie-Bücher gibt es bei Gruftiladen.de.