Altes Magie-Buch mit Anleitungen zur Evokation (Geisterbeschwörung).
Altes Magie-Buch mit Anleitungen zur Evokation (Geisterbeschwörung). Man sieht Beschwörungsformeln für den Dämon.

Evokation bedeutet in der Magie die Anrufung eines Geistes oder einer Wesenheit mit Hilfe eines Rituals und Beschwörungsformeln. Das Wort leitet sich ab von lateinisch evocatio = Heraus-, Hervorrufen. Bei der Evokation eines Geistes beschwört der Magier einen Geist oder eine Wesenheit für eine bestimmte Aufgabe, Information oder eine praktische Anwendung. Dieses Ritual zielt auf die auf die Manifestation dieses Wesens in der physischen Welt ab.

Die frühesten Beschreibungen von Beschwörungsriten finden sich in Homers Odyssee und beinhalten die Konsultation von Geistern für Prophezeiungen. Um die vorübergehende Freilassung von Geistern aus der Unterwelt sicherzustellen, brachten Beschwörer den entsprechenden Göttern Opfergaben dar.

Im antiken Griechenland bestand eine Evokation aus dem Anrufen der Seelen von Toten. Diese magische Praxis wird auch als Nekromantie bezeichnet. Der Zweck der Evokation bestand normalerweise darin, sich mit den Toten zu Orakelzwecken zu beraten. Die Totenbeschwörer waren vergleichbar mit Hexen. Thessalische Hexen waren besonders für ihre Beschwörungskräfte bekannt.

Ablauf einer Hexenbeschwörung

Grimoire 15. Jahrhundert. Handelt von Dämonenbeschwörung.
Abbildung aus einem Grimoire (15. Jahrhundert). Die enthaltenen Beschwörungen sind lateinisch.

Die beste Zeit für ein Evokationsritual ist nachts. Der Ort für die Beschwörung muss möglichst ruhig und abgelegen sein. Es kann auch ein Platz in der Natur sein.

Jeder Geist hat eine festgelegte Reihe von Fähigkeiten, die er bei erfolgreicher Beschwörung ausführen kann. Du musst dich also gut mit Geistern und Dämonen auskennen, um den richtigen Geist zu beschwören. Diese Wesenheiten können ein sehr effektiver Weg sein, um Veränderungen in der materiellen Welt zu manifestieren. Im Gegensatz zu Gottheiten sind sie in ihren Fähigkeiten nicht empfindungsfähig oder instinktiv.

Wichtig für eine Evokation ist eine Barriere zwischen dem Geist, der beschworen wird, und dem Magier. Dies ist eine astrale Barriere. Man verwendet dazu einen magischer Kreis. Dieser Schutzkreis gewinnt Kraft, wenn er sowohl im physischen als auch im Astralbereich auf den Boden gezogen wird. Zeremonielle Magier sind für ihre kunstvollen kreisförmigen Konstruktionen bekannt, aber ein einfacher Kreis kann genauso effektiv sein. In einem anderen Artikel auf Satanshimmel findest du die Anleitung, wie der magische Kreis hergestellt wird.

Die Beschwörung

Darstellung vom Dämon Luzifer im 15. Jahrhundert aus einem Magie-Buch mit Anleitung zur Beschwörung.
Darstellung von Luzifer aus einem Magie-Buch des 15. Jahrhunderts, welches Anleitungen zur Evokation inklusive Beschwörungsformeln enthält. Alles über alte Magie-Bücher und Okkultismus findest du in den Satanshimmel Magie-Büchern. Wirf einen Blick hinein!

Die Vorbereitung des Rituals wird in einem anderen Artikel auf Satanshimmel ausführlich besprochen: Anleitung zur Geisterbeschwörung. Nachdem du alles genau wie es dort beschrieben ist, durchgeführt hast, halte das Schwert in der Hand und lies die Beschwörung (siehe unten).

Die für den weiteren Verlauf erforderliche Trance erreichst du durch Meditation. Du kannst dir aber auch behelfen, indem du wiederholt von einer Seite des Kreises zur anderen läufst.

Wenn der Geist oder Dämon endlich erschienen ist und während der Beschwörung versuchen sollte, den Kreis zu durchbrechen, verteidige dich mit dem Schwert und ziehe mit diesem den Kreis nach. Du musst sehr klar und bestimmt sein, wenn du deine Wünsche gegenüber dem Geist äußerst. Normalerweise stellt der Geist keine Bitten oder Forderungen an die Hexe, denn das Ziel des Rituals besteht darin, dass der Geist die Forderungen der Hexe erfüllt. Nach einem erfolgreichen Beschwörungsritual kann die Hexe dem Geist aber ein Opfer darbringen, da dies immer gerne angenommen wird.

Beschwörungsformeln für den Geist

Verschlüsselte Beschwörungsformeln für Luzifer.
Beschwörungsformeln und Zaubersprüche für Luzifer aus dem Jahr 1587. Die Zaubersprüche sind codiert. Es war früher üblich, Bücher über Alchemie und Okkultismus zu verschlüsseln, damit diese für die Außenstehenden nicht lesbar waren.

Berühre das Siegel des Geistes oder Dämons, das in der linken Hand hältst, mit der Spitze des Schwertes und sprich folgende Beschwörungsformel:

„Du großer mächtiger Geist …(Name), ich beschwöre dich an diesem Tag und zu dieser Stunde hier, um dir bestimmte Angelegenheiten aufzutragen. Bevor ich aber damit fortfahren kann, ist es notwendig, dass du dich gut sichtbar vor mir zeigst. Und höre, solltest du unter irgendeinem Bann stehen, oder anderswo beschäftigt sein, dich dennoch nichts befähigen wird, der Kraft meiner fürchterlichen Beschwörung zu widerstehen; Ich kommandiere dich, und solltest du meinen Worten nicht gehorchen oder unwillig sein zu kommen, dann verfluche ich dich auf die schrecklichste Art und Weise, dann ich werde dir deine Macht nehmen und dich in den schauerlichen Ort verbannen!“

Nach einer kurzen Pause des Schweigens fahre fort:

„Deshalb komme sofort und sichtbar, o du Geist …, (Name) und erscheine in dem magischen Dreieck außerhalb dieses Kreises.“

Nun lege das Siegel vom Geist oder Dämon am Ort des magischen Dreiecks auf den Boden und bewache diesen Platz, an dem der Geist erscheinen soll, mit dem Schwert.

Beschwörungsformel zur Verabschiedung des Geistes

Nach der erfolgreichen Beschwörung musst du den Geist verabschieden und bannen. Du darfst den magischen Kreis auf keinen Fall verlassen, bevor du den Geist weggeschickt hast. Zur Entlassung des Geistes verbrenne viel Weihrauch und sprich:

„O du großer und machtvoller Geist …(Name), da du mir in all meinen Forderungen gehorcht hast, beschwöre und binde ich dich abschließend, dass du weder mich verletzt noch diesen Ort oder irgend etwas, das mir gehört, beschädigst oder zerstörst, und dass du sorgfältig alle Dinge ausführst, die ich dir aufgetragen habe. Und jetzt erlaube ich es dir, an deinen Schlupfwinkel im Unsichtbaren zu entschwinden. Friede sei zwischen mir und dir; und komme du schnell, wenn ich dich wieder beschwöre!“

Fazit

Du solltest ein paar Jahre Erfahrung mit Magie und Hexerei haben, bevor du dich an eine Evokation heranwagst. Es ist zwar nicht schwierig, einen Geist zu beschwören, aber es kann gefährlich sein, wenn du dich damit nicht genügend damit auskennst. Eine Beschwörung funktioniert außerdem viel besser, wenn du deine magischen Fähigkeiten und Kräfte gut ausgebildet hast.
Lies alle Satanshimmel Magie-Bücher! Mach dir dazu Notizen. Schreibe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich selbst. Betrachte die Magie als Studienthema. Studiere verschiedene Bücher über Magie und Hexerei, du findest diese bei Gruftiladen.de.

Satanshimmel Magie-Bücher
Die Satanshimmel Magie-Bücher gibt es bei Gruftiladen.de.