You are currently viewing Spiegel: Spirituelle Bedeutung und Aberglaube

Spiegel: Spirituelle Bedeutung und Aberglaube

Im alten Orient galten Spiegel als heilige Gegenstände mit magischen Kräften. Sie symbolisieren auch Wasser, indem sie die Welt und das Selbst oder die erleuchtete Psyche widerspiegeln. Gleichzeitig stehen sie aber manchmal auch für Arroganz und Eitelkeit.

In der Spiritualität symbolisiert ein Spiegel spirituelle Reflexion. Der spirituelle Spiegel spiegelt die Konsequenzen sowohl negativer als auch positiver Handlungen wider.

Spiegel sind eine Erfindung des sechzehnten Jahrhunderts, wo sie als Luxusartikel für die Reichen hergestellt wurden. Zuvor betrachteten Menschen ihr Spiegelbild in Wasser, Messing, Metall und poliertem Obsidian.

Symbolische Bedeutungen von Spiegeln in Literatur, Filmen und Fernsehen:

  • Die Seele
  • Selbstreflexion
  • Wahrheit
  • Reichtum
  • Weisheit
  • Eitelkeit
  • Täuschung
  • Pech (zerbrochener Spiegel)

Die Symbolik des Spiegels

Wahrheit

Ein Spiegel zeigt dir die reale Reflexion, damit sind Spiegel eine offensichtliche Darstellung der Wahrheit. Ein Spiegel wird nicht lügen, damit du dich besser fühlst. Du siehst, ob du zugenommen hast.

Wissen und Weisheit

Ein Spiegel gibt dir ein tatsächliches Bild deiner Person und hebt Dinge hervor, die du ohne ihn nicht sehen kannst. Als solches wird er als ein Objekt gesehen, das Wissen hervorbringt. Ein Spiegel gibt dir die tiefere Möglichkeit, dich selbst zu sehen. Er gilt daher als Sinnbild der Weisheit.

Eitelkeit

Spiegel sind ein Sinnbild der Eitelkeit. Oft werden sie verwendet, um das Selbstwertgefühl zu steigern. Daher stammt der griechische Mythos von Narziss: Ein schöner Jüngling, der die Liebe anderer zurückwies und sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte.

Weg in die Seele

Früher glaubte man, dass das Betrachten eines Spiegels eine Möglichkeit ist, an die Seele eines Menschen zu gelangen. Aus diesem Grund haben Vampire und Dämonen in Filmen kein Spiegelbild, da diese Wesen keine Seele haben. Im Zusammenhang mit dieser Bedeutung steht der Glaube, dass Spiegel ein Weg ins Jenseits sind.

Psychologie

In der Psychologie stellen Spiegel eine Schwelle zwischen dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein dar. Das liegt daran, dass sie Selbsterkenntnis auslösen und uns mit uns selbst vertraut machen. Indem du in den Spiegel schaust, kannst du über dein Bewusstsein hinausblicken und einen Blick auf dein Unterbewusstsein werfen.

Täuschung

Spiegel sind ein Sinnbild der Täuschung. Dieses wird in Kunst und Literatur verwendet, um anzuzeigen, wie sich jemand leicht in ein Bild von sich selbst verlieben kann, welches nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.

Magie

Viele Mythen und Legenden handeln von einem magischen Spiegel. Auf Satanshimmel kannst du alles über den Hexenspiegel, seine Herstellung und Anwendung in der Magie erfahren.
Spiegel sind in der Lage, eine Seele gefangen zu halten. Außerdem können sie Energie konzentrieren. Dies sind die Gründe, warum Spiegel bei Beerdigungen in vielen Kulturen abgedeckt werden. Damit will man den Seelen der Verstorbenen einen sicheren Übergang in den Himmel ermöglichen. Zugleich können Geister und Dämonen so nicht ins Diesseits gelangen. In der Ritualmagie kann man einen Spiegel verwenden, um Geister und Dämonen im Rahmen einer Beschwörung zur Erscheinung zu bringen.

Aberglaube: Bekannte Beispiele und Bedeutung

Spiegel und Aberglaube
Bringt das Zerbrechen eines Spiegels wirklich sieben Jahre Pech? Das ist der wohl bekannteste Mythos über Spiegel.

Keine Spiegel im Schlafzimmer

Vor einem Spiegel zu schlafen bedeutet Albträume. Während des Schlafs verlässt unsere Seele (der Astralkörper) den physischen Körper. Wenn die Seele ihr eigenes Spiegelbild sieht, erschrickt sie, daher die Alpträume. Sobald die Seele in den Körper zurückkehren will, kann sie das Bild im Spiegel mit dem wirklichen Körper verwechseln (Seelendiebstahl). Außerdem ist Experten zufolge ein Spiegel gegenüber dem Bett eine der häufigsten Ursachen für Schlaflosigkeit. Wenn du deine Bewegungen in der Reflexion wahrnimmst, kann es für das Gehirn schwierig sein, abzuschalten und einzuschlafen.

Schutz vor bösen Wesen

Das Aufhängen eines Spiegels gegenüber der Eingangstür hilft, böse Wesen von deinem Zuhause fernzuhalten. Manche Menschen machen sich allerdings Sorgen darüber, dass Geistwesen durch den Spiegel vom Jenseits ins Diesseits gelangen. Einige Horrorfilme beinhalten dieses Element. Du kannst aber Schutzsymbole auf der Rückseite des Spiegels anbringen. Das hält böse Mächte fern.

Die Seele wird im Spiegel gefangen

Ein Spiegel im Haus einer verstorbenen Person sollte man dem Aberglauben nach auf jeden Fall abdecken. Darüber wurde erstmals im Jahr 1786 berichtet. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Seele einer Person im Spiegel gefangen werden könnte. Einige Menschen fürchteten das so sehr, dass sie sogar die Spiegel in den Zimmern kranker Menschen abdecken.

Bei Gewitter unbedingt abdecken

Es gibt den Brauch, Spiegel während eines Gewitters abzudecken. Dieser Glaube stammt aus dem Jahr 1900. Die Ursache ist zwar nicht bekannt, aber es gibt Vermutungen, dass es mit der freigesetzten Energie zusammenhängt.

Unglücksbringer (Geschenk)

Im Zusammenhang mit der Geschichte des Spiegels ist man in vielen Kulturen der Ansicht, dass Spiegel eines der unglücklichsten Geschenke sind, die man erhalten kann. Besonders in asiatischen Glaubenssystemen wird angenommen, dass Spiegel schädliche Geister in das Leben des Beschenkten einladen.

Scherben bringen Unglück

Das Zerbrechen eines Spiegels bedeutet dem Aberglauben nach sieben Jahre Pech. Diese Annahme, dass das Zerbrechen Pech auslöst, stammt aus dem Jahr 1777. Der Zeitrahmen von „sieben Jahren“ wurde erst Mitte des 19. Jahrhunderts hinzugefügt. Die Erklärung für „sieben Jahre“ ist auf die früher hohen Kosten für eine Neuanschaffung zurückzuführen.

Fazit

Spiegel sind mystische Objekte. Sie spiegeln unsere Seele wider, täuschen uns und zeigen uns die Wahrheit. Ihre Symbolik ist im Laufe der Geschichte in Kunst, Literatur und Film deutlich geworden. Wir übernehmen diese Symbolik oft unbewusst. Sie ist sogar Teil unseres Vokabulars geworden („Schau in den Spiegel“, „Er spiegelt dich wider“, „Sie ist in den Spiegel verliebt“…). Wenn du mehr über das magische Element des Siegels erfahren willst, bist du auf Satanshimmel genau richtig. In unserer okkulten Online-Bibliothek findest du alles über schwarze und weiße Magie, Hexen-Rituale, alte Magie-Bücher und Geisterbeschwörung. Vielleicht interessiert dich der Artikel zur Spiegelmagie?

Satanshimmel Magie-Bücher
Die Satanshimmel Magie-Bücher gibt es bei Gruftiladen.de.

Schreibe einen Kommentar